Do

15

Mai

2014

Die versprochenen Fotos

0 Kommentare

Fr

02

Mai

2014

Lebenszeichen!

Lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen! So haben sich schon viele treue Leser beschwert,aber uns ist es nicht anders ergangen, wie den anderen Bauherren....auf den letzten Metern geht einem dann doch die Puste aus und man vernachlässigt als Erstes das Bautagebuch, weil man sooooo viel um die Ohren hat.

Aber wir geloben Besserung :)

 

Ja viel ist passiert....wir konnten wie geplant am 22.02. umziehen!

Der Umzug verlief dank vieler fleißiger Helfer recht zügig und vorallem ohne Zwischenfälle. Dafür ein riesiges Dankeschön an alle Helfer!!!

 

Die Hausübergabe erfolgte am 19.02.14. Zu diesem Termin wurden alle noch zu erledigenden Restarbeiten schriftlich aufgenommen und zum Teil bis heute schon abgearbeitet.
Ein abschließendes Fazit zum Bau und zur Zusammenarbeit mit ECO System Haus möchten wir erst geben, wenn alle Restarbeiten erledigt sind. Aber man kann sagen, dass wir mit unserem Haus als Ergebnis sehr zufrieden sind.

 

Ja seid dem letzten Eintrag ging es dann Schlag auf Schlag. Am 20.01.14 konnte der Fliesenleger mit seiner Arbeit beginnen. Die Treppe wurde am  14.02. endlich eingebaut und die Eigenleistungen (spachteln, tapezieren, malern) konnten beginnen. Hier hatten wir ordentlich zu tun und haben den Zeitaufwand etwas unterschätzt. Sehr zeitaufwändig war hier im Besonderen unser Flur, bedingt durch die Höhe.

 

Fotos vom Haus folgen....

 

0 Kommentare

Mi

08

Jan

2014

Zwischenbericht 24.12.13 - 08.01.14

Am Montag sollte eigentlich der Fliesenleger mit seiner Arbeit in unserem Haus beginnen. Durch die Produktionsverzögerungen der Fliesen war aber heute niemand  auf der Baustelle zu sehen. Am späten Nachmittag konnten wir dann auch endlich unseren Bauleiter ans Telefon bekommen. Im Laufe des Nachmittages muss er auch auf der Baustelle gewesen sein, da am Abend ein zweites Fenster angeklappt war. Es wurde ein Notfallplan besprochen, da wir am 22.02. umziehen müssen, egal ob die Fliesen im EG fertig sind oder nicht....jedoch kann unser Bauleiter erst in 14 Tagen eine entgültige Aussage treffen, da er ab morgen ins Krankenhaus geht (auf diesem Wege gute Besserung!!) und sich erst danach mit der Unternehmenszentrale in Neumünster besprechen kann.

 

Heute am 08.01. kontaktierten wir unseren Fliesenleger um einen aktuellen Stand der Dinge zu erfahren. Er hatte sich bereits gestern mit ATALA in Verbindung gesetzt und ein bisschen Druck gemacht. Es scheint so, als könnte er am 20.02. mit seiner Arbeit beginnen. Das wäre wirklich klasse!

 

Der Termin für die Küchenmontage steht!  Am 03./04.02.14 wird es dann endlich soweit sein! Wir freuen uns.

 

Am morgigen Donnerstag soll dann auch endlich unser Blower-Door-Test stattfinden. Alle guten Dinge sind schließlich Drei....

 

 

0 Kommentare

Di

24

Dez

2013

Frohe Weihnachten

Leider noch nicht im neuen Haus
Leider noch nicht im neuen Haus

 

 

Wir wünschen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!

 

0 Kommentare

Fr

20

Dez

2013

Das darf doch nicht wahr sein...

Am heutigen Freitag erreichte uns per Mail eine Schreckensnachricht!

Unsere Fliesen für das Gäste WC und den Flur im EG kommen frühstens in der 6 KW aus der Produktion! D.h. die Hausübergabe in der 7 KW können wir vergessen. Problem ist nur, wir haben unsere Wohnung zum 01.03.14 gekündigt!

Nun ist guter Rat teuer....Wie sollte es anders sein - ECO hat ausgerechnet jetzt Betriebsurlaub bis zum 06.01.14! Da wir um 23.10 Uhr unseren Bauleiter nicht mehr unbedingt anrufen wollten, schrieben wir eine Sms mit der Bitte um Rückruf.

Am Montag klingelte dann das Telefon und unser Bauleiter Herr H. rief trotz Urlaub an. Dafür vielen Dank!

Am Montag den 06.01.14 wird sich unser Bauleiter gleich mit dem Fliesenleger in Verbindung setzen und den genauen Ablauf zu besprechen. Uns wurde versichert, dass wir am 01.03.14 nicht auf der Straße sitzen werden.....wir sind gespannt.

 

Ausgerechnet heute mussten wir dann auch noch feststellen, dass im OG die Fußbodenheizung nicht funktioniert. Aber ein Anruf bei der Sanitärfirma und das Problem wurde schnell behoben. In den Heizschleifen war Luft. Nachdem wieder Wasser aufgefüllt wurde funktionierte alles wieder ohne Probleme.

 

0 Kommentare

Mi

11

Dez

2013

Blower- Door- Test - Nein doch nicht!

Heute sollte im zweiten Anlauf unser Blower-Door-Test durchgeführt werden.

Ja sollte...ausgerechnet an diesem Tag mussten die Asphaltarbeiten an der Zufahrtsstraße zu unserem Grundstück stattfinden. Das heißt, die Straße ist in den nächsten 3 Tagen nicht befahrbar. Unsere Baustelle ist zwar gut zu Fuß zu erreichen, aber die benötigten Geräte können nicht getragen werden.

Einen neuen Termin haben wir leider noch nicht genannt bekommen, aber er wird auf jedenfall erst im Januar 2014 stattfinden. Hoffen wir mal, dass das dann auch der letzte Versuch bleibt.

0 Kommentare

Sa

07

Dez

2013

Elektroarbeiten

An diesem Wochenende war unser Elektriker wieder fleißig.

Die ersten Kabel haben ihren entgültigen Platz im Anschlussschrank gefunden und das Innenleben aller Steckdosen im EG wurde montiert.

Zur Freude der Bauherrin sind auch die Blenden der Steckdosen und Lichtschalter geliefert worden. Das hatte schon ein bisschen was von Weihnachten.

 

Entschieden haben wir uns für ein Schalterprogramm der Firma Busch- Jaeger, genauer gesagt für die Serie Busch- axcent in weiß.

 

0 Kommentare

Mi

04

Dez

2013

Termine

Heute wurden uns die nächsten Termine für unser Bauvorhaben genannt.

Natürlich alles ohne Gewähr!

 

> Anheizen                50 KW

> Malerarbeiten        52 KW - 01 KW bzw. 04 KW - 06 KW

> Fliesenarbeiten    02 Kw - 04 KW

> Treppe                    05 KW

> Vorabnahme          06 KW

> Hausübergabe     07 KW

> Innentüren             10 KW - 11 KW

 

 

0 Kommentare

Do

21

Nov

2013

Mit einer Woche Verspätung - der Estrich!

Heute am Donnerstag, dem 21.11.2013 war es dann endlich soweit, unser Estrich wurde an nur einem Tag ins Haus gebracht. Laut Aussage der ausführenden Firma, kann der Estrich bereits am morgigen Tag betreten werden.

 

0 Kommentare

Mi

20

Nov

2013

Angebot Fliesenleger

Langsam geht es weiter. In der vergangenen Woche trafen wir uns mit unserem Fliesenleger auf der Baustelle. Bei diesem Termin wurde alles bis ins kleinste Detail besprochen und festgehalten. Der Termin für den Beginn der Fliesenarbeiten bleibt trotz Verzug des Estrichs beim 06.01.14. Wir sind gespannt.

0 Kommentare

Mo

18

Nov

2013

Ergebnisse Sanitär I

0 Kommentare

Sa

16

Nov

2013

Estrich! - nein doch nicht

Am 14./15.11.13 sollte eigentlich unser Estrich eingebracht werden. Jedoch erfuhren wir am Mittwoch das es bei diesem Termin nicht bleiben wird, da die Sanitärfirma noch ihre Druckproben durchführen will/ muss. Als neuen Termin bekamen wir Montag den 18.11.13 genannt, aber auch bei diesem Termin wird es nicht bleiben (so die Info am 13.11.13).

Was ist passiert?! Am besagten 13.11.13 trafen wir uns mit unserer Baubegleiterin vom BSB und unserem Bauleiter auf der Baustelle.

Als unsere Baubetreuerin das Metermaß kontrollierte, wurde schnell klar, hier stimmt etwas nicht. Nach mehrmaligem Nachmessen, stellte sich keine Besserung ein.  "Festgestellt wurde eine Diskrepanz zwischen Fußbodenhöhenangabe in der Schnittzeichnung und der Vorgabe der Fußbodenhöhe in der EnEV- Berechnung. Die Ursache liegt darin, dass die Höhenänderung vor Baubeginn nicht in die Schnittzeichnung eingearbeitet wurde.

Der Meterriß im EG wurde seitens der Bauleitung bei 1,15m ab Rohdecke entsprechend der Schnittzeichnung angegeben.

Die gesamten Maßkontrollen unserer Baubegleiterin erfolgten auf dieser Grundlage. Nach Verlegung der Fußbodendämmung im EG mit Insgesamt 8 cm ergab sich eine Resthöhe von 1,05m ab OF Dämmlage bis Meterriß.

Dieses Restmaß müsste rechnerisch aber eine Höhe von ca. 7,1 cm - 7,5 cm aufweisen, um einen regelkonformen Zementestrich ausführen zu können."

( Auszug aus Baustellenprotokoll unserer Baubegleiterin)

 

Nun gab es mehrere Lösungsvorschläge:

 

Zum einen werden die Türen später abgeschliffen und somit gekürzt (kam für uns überhaupt nicht in Frage) ; Wir bekommen einen anderen Estrich oder es wird eine dünnere Dämmung eingebracht. Bei den anderen Estricharten war der Anhydritfließestrich kurzzeitig im Gespräch. Jedoch für uns überhaupt keine Option. Die dritte Möglichkeit war eine dünnere Dämmplatte. Dies ist jedoch gar nicht so einfach, da die U-Werte für ein KfW 70 Haus weiterhin gehalten werden müssen. Also musste unser Bauleiter viele Telefonate mit der Dame führen, die für ECO die KfW- Berechnungen durchführt. Per Telefon wurde dann gerechnet, um eine Lösung zu finden. Nach fast vier Stunden, unzähligen gerauften Haaren und einer gespannten Stimmung aller Beteiligten dann die Lösung.

Die gesamte Dämmung im EG wird entfernt, hier taten uns die Handwerker besonders leid, und der Estrich kann wie geplant ausgeführt werden.

Problematisch bleibt aber die fehlende Montagefuge für die Innentüren.

 

Am Montag (18.11.2013) kommt unsere Baubegleiterin nochmal vorbei, um die Verlegung der Heizschleifen zu kontrollieren.

 

0 Kommentare

Fr

08

Nov

2013

Beginn Sanitär

Am MIttwoch konnte dann die Sanitärfirma mit ihrer Arbeit beginnen.

Im Wohnzimmer wurde bereits mit den Vorarbeiten für die Fußbodenheizung begonnen. Im HWR wurde bereits die Gastherme angebracht und auch der Warmwasserspeicher steht schon im Flur und wartet auf seinen Bestimmungsort.

 

Mit der Auswahl der Sanitärfirma sind wir sehr zufrieden. Herr A. ist sehr bemüht und informiert uns über jeden Schritt. Wir sind das erste Bauvorhaben das die Firma für ECO System Haus übernommen hat.

 

 

 

 

 

Auch der Putz trocknet langsam vor sich hin. Die Sanitärfirma hat sogar einen Heizstrahler dabei, zwar eher für ihre Handwerker, aber unserem Putz tut er auch gut!

0 Kommentare

Di

05

Nov

2013

Hausanschlüsse - Erledigt!

 

 

 

In vielen Bautagebüchern liest man, dass es immer wieder riesige Probleme mit den Hausanschlüssen gibt. Zum Glück lief bei uns alles reibungslos.

Am Freitag und Samstag wurde der Abwasseranschluss hergestellt. Am Montag kamen dann der Telekom- , Gas- und Wasseranschluss.

 

 

0 Kommentare

Di

05

Nov

2013

Wochenbericht vom 28.10.13 - 03.11.13

Verputzte Wand im Schlafzimmer
Verputzte Wand im Schlafzimmer

Mit einigen Verzögerungen konnten am Montag, den 28.10.13 die Putzer mit ihrer Arbeit beginnen. Verzögert hat sich die Arbeit, weil im Moment die Straße zu unserem Grundstück erneuert wird. Das heißt für die Anwohner, dass die Straße zwischenzeitlich gesperrt wird. Und so auch an diesem Montag - die Putzer kamen nicht durch und mussten um 16 Uhr wieder kommen. Da hatte die Straßenbaufirma dann Feierabend!

 

Wir dachten das nun die drei angesetzten Tage nicht mehr zu halten sind. Doch die Putzer haben sich mächtig ins Zeug gelegt und sind doch tatsächlich am Mittwochabend fertig geworden.

Auf den ersten Blick sieht alles ganz ordentlich aus!

 

Am Montag kamen dann auch die Dachdecker, um endlich den Dachkasten zu schließen. Bis zum Abend lief alles nach Plan, doch dann das große Unglück!!!

Orkan "Christian" (die Medien berichteten) meldete sich auch bei uns und hinterlies uns einen kleinen Gruß. Er wirbelte ums Haus herum und warf den Farbeimer der Dachdecker vom Gerüst herunter.

 

Das Endergebnis war eine weiße Klinkerfassade! 

Es wäre auch zu schön, wenn unsere Klinkerfassade mal keinen "Ärger" macht!

So hieß es für die Dachdecker schrubben, schrubben und nochmal schrubben!

Zum Glück konnte alles wieder entfernt werden.

Dieses Unglück warf die Dachdecker ganz massiv im Zeitplan zurück.

Am Dienstag mussten sie ja fertig werden, da Mittwoch um 8 Uhr das Gerüst abgebaut werden sollte. So gab es für die Dachdecker und auch für uns eine lange Nachtschicht. Wir wollten ja auch unbedingt alles nochmal spachteln und streichen bevor wir nicht mehr an den Dachkasten kommen.

 

Am Mittwoch standen wir bereits um 6 Uhr wieder auf der Baustelle, um die letzen Bretter zu streichen und wir wurden rechtzeitig fertig. Pünktlich um 8 Uhr stand die Gerüstfirma auf der Matte um alles abzubauen.

 

Gartenansicht 30.10.13
0 Kommentare

So

20

Okt

2013

Wochenbericht 14.10. - 20.10.13

 

In der letzten Woche ist wieder eine ganze Menge passiert.

Die Verblendung wurde bis auf die wenige Stellen fertiggestellt, der Trockenbauer hat in den ersten drei Zimmern die Gipskartonplatten angebracht und der Heizungsbauer war auch wieder da. Achja...unser Haus ist jetzt endlcih dicht - wir haben jetzt alle Fenster und Türen!

 

Nun kam dann auch das nächste Problem. Im Friesengiebel sind zwei "Streben" zu lang, d.h. der Trockenbauer kann seine Gipskartonplatten nicht anbringen.

Im Badezimmer (OG) hat der Heizungsbauer die Entlüftung angebracht. Aber irgendwie ist die zu hoch?! Der Trockenbauer müsste nun den Drempel bei 1,20m setzen. Für uns heißt das, dass das Badezimmer kleiner wird als geplant und die Badewanne weiter in den Raum rücken würde.

Am Montag ist unser Bauleiter wieder aus seinem Kurzurlaub zurück, dann werden wir darüber nochmal sprechen.

 

Trockenbau Kind 2
Trockenbau Kind 2
fehlende Steinreihen unter den Terrassentüren
fehlende Steinreihen unter den Terrassentüren
0 Kommentare

Di

08

Okt

2013

Viel ist passiert...

Haustür
Haustür

...und zwar richtig!

 

Die erste Etappe im Trockenbau ist geschafft, d.h. die Dämmung und die Dampfbremsfolie wurde angebracht.

Der Heizungsbauer war auch schon da und hat die Solaranlage auf dem Dach montiert.

 

Die Verblendung geht nun auch so langsam in den Endspurt. Die letzte Giebelseite sollte heute fertiggestellt werden. In zwei Tagen sollten eigentlich die Fenster und Türen geliefert werden. Doch zu unserer großen Überraschung wurden sie gestern schon geliefert und stehen nun im Haus.

Ob sie nun heute schon eingebaut wurden, können wir nicht sagen. Wir werden erst Morgen wieder auf der Baustelle sein.

Das sich der Liefertermin verschiebt, hätten wir schon vorher gerne gewusst. Wir waren nun völlig auf Donnerstag eingestellt und haben uns extra einen Tag frei genommen.

 

Die Verblendung am Friesengiebel soll dann nächste Woche abgeschlossen werden.

 

Gartenansicht 03.10.13
Gartenansicht 03.10.13
Giebelseite
Giebelseite
0 Kommentare

Do

26

Sep

2013

Trockenbau I

 

 

Am Montag und Dienstag war der Trockenbauer in unserem Haus tätig.

Im OG wurde bereits die erste Dämmung angebracht. Am Freitag kommt dann neues Material und dann wird es weitergehen.

 

 

 

 

Am Mittwoch waren dann die Maurer- und Klinkerfirma auf der Baustelle, um mit der Verblendung weiter zu machen.

Zuerst wurden die neuen Luftschichtanker in die Fassade gebohrt und dann konnte es mit der Verblendung weitergehen.

 

0 Kommentare

Do

19

Sep

2013

Katastrophenalarm

Wenn es kommt, dann gleich richtig!

 

Am Freitag dem 13.09. war unsere Baugutachterin auf der Baustelle. Sie kontrollierte den Stand der bis hierher erfolgten Arbeiten...ihr Urteil zur Verlendung war für uns eine große Katastrophe.

 

Das große Problem, die eingebauten Luftschichtanker sind wohl zu kurz.

Die bei uns eingebauten Anker sind für einen Schalenabstand bis 150mm zugelassen. Wir haben jedoch einen Schalenabstand von 170mm, d.h. die Anker sind 10mm zu kurz.

 

Nach Telefonaten mit dem Hersteller der Luftschichtanker und dem Ziegelhersteller Olfry, trafen wir uns gestern mit unserem Bauleiter, dem Maurer und dem Verblender.

Alle waren sehr verwundert über die aufgetretene Problematik. Bisher seien noch keine Beanstandungen in dieser Hinsicht aufgetreten. Es kann eigentlich auch nichts passieren, aber schriftlich kann uns dies auch niemand geben!

Nach einem langen Gespräch über die Lösung der Problematik mussten wir uns zwischen zwei Lösungen entscheiden:

 

1. die gesamte Verblendung (Nordgiebel ca 2,20m und Südgiebel ca 1,8m) wird abgetragen und es werden nachträglich zusätzliche Luftschichtanker eingesetzt

 

oder

 

2. die Verblendung bleibt stehen, nur in die letzten acht Steinreihen werden die Luftschichtanker gesetzt, da diese noch frisch ist und so kein optischer Schaden bleibt. Diese wäre der Fall, wenn man wohl in die Verblendung der letzten Woche bohrt.

 

Entschieden haben wir uns nach langen Überlegungen und Gesprächen mit einem befreundeten Maurer dann doch für die Variante 2.

Zusätzlich werden ins gesamte Mauerwerk längere Luftschichtanker eingebaut. Somit sind alle auf der sicheren Seite.

 

0 Kommentare

Di

10

Sep

2013

erste "Holpersteine"

Heute fuhren wir voller Vorfreude zur Baustelle um die Arbeiten an der Verblendung zu begutachten....doch es folge die Ernüchterung.

Es ist wohl einiges schief gelaufen. Gestern sollte die Dämmung geliefert werden, kam dann aber doch erst heute und dann ging zu allem Unglück auch noch der Silo kaputt.

 

Jedoch kann man bereits erahnen, wie toll es werden wird!

0 Kommentare

Mo

09

Sep

2013

Beginn Verblendung!

Bereits am vergangenen Freitag war der Chef der ausführenden Firma auf unserer Baustelle, um die ersten Vorarbeiten zu erledigen. Auch der Silo wurde am Freitag geliefert.

Heute waren dann der Chef persönlich, sowie drei seiner Angestellten auf unserer Baustelle tätig. Bis Ende der Woche sollen beide Giebelwände verblendet sein....

wir sind gespannt!

 

Heute trafen wir uns dann auch nochmal mit unserm Bauleiter auf der Baustelle, um die nächsten Schritte und Arbeiten zu besprechen.

Die Verblendung soll bis Ende September abgeschlossen sein, sodass Anfang Oktober die Fenster und Türen eingebaut werden können.

Auch einen ungefähren Einzugstermin haben wir bekommen - Mitte Januar!

 

0 Kommentare

So

08

Sep

2013

Eigenleistung die Zweite!

Am Wochenende ging es wieder an die Eigenleistungen.

Im Erdgeschoss wurden alle Elektrokabel verlegt, d.h. wir haben nun einen riesigen Kabelsalat im Hauswirtschaftsraum hängen. So lange wie wenigstens unser Elektriker weiß, wo was hin muss...

Aber das ist ja nur die Hälfte der Kabel, der Rest kommt ja noch aus dem OG...
hoffentlich ist unser Elektrokasten groß genug?!

 

Zeitgleich konnte sich die Bauherrin den bereits angebrachten Unterschlägen widmen. Bewaffnet mit Pinsel und Farbe ging es bis ganz nach oben. ...und das bei bekannter Höhenangst!

 

Am Sonntag wurde dann gleich noch der Bodenbelag im Spitzboden verlegt.

Dank einer Rabattaktion im Baumarkt konnten wir hier einiges sparen!

Entschieden haben wir uns für Rauspund.

 

0 Kommentare

Fr

06

Sep

2013

Das Dach ist (fast) fertig...

Unser Dach wurde in dieser Woche fast fertiggestellt --> "fast" weil die Solaranlage, die Regenfallrohre und die Dachunterschläge noch montiert werden müssen.

 

Wir sind mit der Wahl unserer Dachsteine unglaublich zufrieden!

Entschieden haben wir uns für Tondachsteine der Firma Nelskamp in altschwarz (engobiert).

 

noch etwas staubig 06.09.13
noch etwas staubig 06.09.13
0 Kommentare

Mo

02

Sep

2013

Erster "Mangel"

Heute haben wir das zweite Baustellenprotokoll unseres Bausachverständigen bekommen. Im Bereich der Diele zum Wohnzimmer haben wir den ersten "Mangel" im Fußbodenbereich. Laut Planungsunterlagen hat der spätere Fußbodenaufbau eine Höhe von 15 cm. Jedoch ist an dieser Stelle nur einen Höhe von 14 cm möglich. Diesen Höhenunterschied kann man jedoch durch den Estrich ausgleichen.

0 Kommentare

So

01

Sep

2013

Eine arbeitsreiche Woche...

In dieser Woche ist wirklich viel auf unserer Baustelle passiert...

 

Am Montag wurde unser Dachstuhl gerichtet und am Dienstag die restlichen Arbeiten erledigt.

Gleichzeitig waren die Maurer damit beschäftigt,  den Friesengiebel und die Wände im OG fertig zu stellen.

Am Donnerstag konnte dann der Dachdecker mit seiner Arbeit beginnen.

Zum Glück haben die Dachdecker das Dach zum Wochenende dicht bekommen,

am Samstag gab es nämlich jede Menge Regen! Die Dachsteine werden dann am Montag geliefert.

Desweiteren wurden am Freitag bis 19 Uhr die Schweißbahnen im EG verklebt.

 

Am Samstag konnten wir unsere erste Eigenleistung in Angriff nehmen - die Elektrik.

Nach ca. 3 Stunden hatten wir alle Steckdosen und Lichtschalter verteilt. Bleibt nur zu hoffen, das wir nichts vergessen haben. Aber das wird sich wahrscheinlich erst zeigen, wenn wir im Haus wohnen.

 

 

0 Kommentare

Do

29

Aug

2013

Richtfest

Am Montag konnten wir unser Richtfest feiern!!

Obwohl der Termin auf den Wochenanfang gefallen ist, konnten es fast alle Freunde und Nachbarn einrichten vorbeizuschauen. Natürlich waren auch unsere Familie und unser Bauleiter Herr H.  anwesend.

 

Unsere Baugutachterin kam dann auch noch zum feiern vorbei, kontrollierte vorher aber noch die Arbeiten der Handwerker --> Urteil: alles soweit in Ordnung!!!

 

Mit rund 45 Leuten konnten wir dann feiern. Jedoch sah es zwischenzeitlich so aus, als würde unser Richtfest ausfallen. Das Holz für den Dachstuhl und der Kran sollten eigentlich schon um sieben Uhr morgens auf der Baustelle sein.. Jedoch gab es auf der Autobahn einen großen Unfall mit einem Geflügeltransporter, so dass die Autobahn gesperrt wurde.

 

Um 13.45 Uhr kam dann endlich der Kran und es konnte losgehen. Die Jungs der Firma Knospe haben unglaubliche Arbeit geleistet. Pünktlich und wie verabredet um 16.30 Uhr konnten wir beginnen!!!

 

Vielen Dank an ECO Sytem Haus für die schöne Richtekrone.

 

 

0 Kommentare

Mi

21

Aug

2013

Giebelwände wurden begonnen

Gartenansicht 21.08.2013
Gartenansicht 21.08.2013

Heute waren unsere Maurer wieder fleißig und haben die beiden Giebelwände im OG begonnen. Auch die erste Reihe für den Friesengiebel wurde gelegt.

 

Um 8 Uhr hatten wir dann noch einen Termin mit unserem Fensterbauer, um die Schlagrichtung der Türen und Fenster zu besprechen.

0 Kommentare

Fr

16

Aug

2013

Fliesenbemusterung

Am heutigen Tag konnten wir dann endlich mal wieder was angenehmes unternehmen --> unsere Fliesenbemusterung bei ATALA in Weißensee.

 

Da wir bereits zweimal einen "Ausflug" zu ATALA unternommen haben, wussten wir schon so ungefähr in welche Richtung es gehen soll. Aber letztendlich war die Sache nicht so schnell erledigt, wie wir dachten. Nach fast vier Stunden hatten wir dann zumindest schonmal die Fliesen für beide Badezimmer und die Fensterbänke ausgesucht.

Jedoch werden wir nochmal vorbeischauen müssen, da die Fliesen für HWR und den Fliesenspiegel noch ausgesucht werden müssen. Wir hatten an diesem Tag keinen Nerv mehr für irgendwelche Bordüren, Natursteinfliesen usw.

 

Natursteinmosaik und Fliese Badezimmer
Natursteinmosaik und Fliese Badezimmer
Fußbodenfliese, Mosaik und dunkelgraue Fliesen für die Dusche
Fußbodenfliese, Mosaik und dunkelgraue Fliesen für die Dusche
0 Kommentare

Do

15

Aug

2013

Zwischendecke betoniert

Frisch betonierte Decke
Frisch betonierte Decke

Am 14.08.2013 wurde unsere Zwischendecke betoniert. Als die Bauherrin um 11 Uhr auf der Baustelle auftauchte, war bereits alles vorbei.

Jedoch mussten wir feststellen, dass die gesamte untere Etage eher einer Schwimmhalle gleicht, anstatt einem Rohbau :).

Bewaffnet mit Eimer und Handfeger wurden dann insgesamt fast 30 Liter Wasser  aus dem EG geschippt.

 

Gut das es dann in den nächsten Tagen  relativ warm war, so konnte alles wieder ein bisschen abtrocknen.

 

Am 16.08. wurden dann unsere Steine für das OG geliefert.

Es geht also vorwärts...der Termin für´s Richtfest steht auch schon.

 

 

Land unter
Land unter
0 Kommentare

Di

13

Aug

2013

Wir haben ein erstes "Dach" über dem Kopf....

...zumindestens fast. Heute wurden die Deckenelemente, sowie die letzten Fenster- bzw. Türstürze angeliefert und an ihren vorgesehenen Platz gebracht.

 

Um 13 Uhr kam dann unser Prüfstatiker, um die Bewehrung abzunehmen. Nur leider waren die die Arbeiten noch nicht abgeschlossen. Also machte er sich unverrichteter Dinge wieder auf den Weg nach Potsdam. Um 9 Uhr soll dann morgen betoniert werden ( sollte eigentlich heute auch schon passieren).

Da wird sich wohl einer mit der Zeitplanung vertan haben... wer weiß :)

 

Bewehrung Decke
Bewehrung Decke
0 Kommentare

Fr

09

Aug

2013

Es geht vorwärts :-)

Vorderansicht 31.07.2013
Vorderansicht 31.07.2013

Viel ist in den letzten Wochen passiert. Die Maurer haben nach ca. 3 Tagen das gesamte Erdgeschoss gemauert und mit dem Aufbau des Schornsteines begonnen.

Desweiteren hat die Stadt Strausberg ihren Baumpfleger geschickt, um die Bäume an der Zaungrenze zu verschneiden.

 

Unser Sandberg im Garten schrumpft auch so langsam...aber wie gesagt,

leider nur langsam :-(

 

 

In der Zwischenzeit haben wir auch unser Gerüst bekommen.

Es wurde sogleich für die ersten Fotos von oben genutzt.

Ansicht von oben 08.08.2013
Ansicht von oben 08.08.2013
Gartenansicht 31.07.2013
Gartenansicht 31.07.2013
0 Kommentare

Mo

29

Jul

2013

Grundsteinlegung!

Heute wurden die ersten Steinreihen gesetzt. Man sieht jetzt schon die Türen und das erste Fenster lässt sich auch schon erahnen. Die Arbeit sieht für uns ganz sauber und ordentlich aus! Ein großes Lob gibt es auch für eine sehr aufgeräumte und saubere Baustelle.

0 Kommentare

Mi

24

Jul

2013

Bodenplatte!

Heute wurde unsere Bodenplatte gegossen, nachdem unsere Baugutacherin alles ganz genau geprüft hat.

Am Montag soll dann mit den ersten Maurerarbeiten begonnen werden, vorausgesetzt die benötigten Steine sind lieferbar.

0 Kommentare

Di

23

Jul

2013

Fundamente

Gestern wurde das letzte Stück der Fundamentgräben ausgehoben und es wurde bereits mit dem Setzen der Leerrohre begonnen.

 

Heute morgen erwartete uns dann schon die erste große Materiallieferung auf dem Grundstück.

Die Tiefbaufirma arbeitete fleißig an den Abwasseranschlüssen, da um 15 Uhr bereits der Beton für die Fundamente kam. Zwischenzeitlich wurde dann noch durch den Bodengutachter eine Verdichtungskontrolle durchgeführt - alles in Ordnung! Die Firma Albrecht hat super Arbeit geleistet.

Unser Bauleiter wollte dann heute Abend auch nochmal auf dem Grundstück vorbeischauen und nach dem Rechten sehen.

 

Morgen kommt dann unsere Baugutachterin und kontrolliert die Bewehrung bevor die Bodenplatte gegossen wird!

 

 

0 Kommentare

Mi

17

Jul

2013

Baustart!!!!!!!!!!!!!

Pünktlich um acht Uhr kam die Firma Albrecht um mit den ersten Arbeiten zu beginnen. Heute wurden die beiden alten Wassergruben entfernt, Material für die Baustraße angeliefert und die benötigte Technik für morgen angeliefert.

 

Morgen wird dann mit dem Bodenaustausch begonnen!

Endlich passiert etwas und zum Glück haben wir Urlaub und können die

Arbeiten verfolgen :-)

 

Am Freitag sollen dann schon die Gräben für die Fundamente ausgehoben werden.

 

0 Kommentare

Mo

15

Jul

2013

Wo kommst du denn her?!

Als wir heute morgen zum Grundstück kamen schauten wir nicht schlecht - da steht ein Dixi in unserem Garten. Gut das unsere Nachbarin schon so zeitig auf dem Grundstück war und dem netten Herrn das Tor geöffnet hat. Er hätte ansonsten unser Dixi einfach vor die Tür gestellt.

0 Kommentare

Fr

12

Jul

2013

Wir haben endlich Strom!

Gestern war der Bruder des Bauherren auf dem Grundstück und hat den Baustromkasten angeschlossen!

Endlich wieder einen Schritt weiter und nun kann es losgehen....

Wir zählen schon die Tage bis zum 17.07.!

 

0 Kommentare

Mi

10

Jul

2013

Bauanlaufgespräch

In dieser Woche hatten wir unser Bauanlaufgespräch!

Gemeinsam trafen wir uns am Dienstag mit dem Tiefbauer und unserem Bauleiter Hr. H..

Nach Sichtung der abgesteckten Fläche entschieden wir uns, unser Haus nochmal 5 cm tiefer zu setzten. Herr H. hat dann gleich beim Vermesser angerufen und das abgeklärt. Schön das alles so unkompliziert klappt.

 

Doch dann der Schreck. Unserer Baubeginn soll sich nun doch noch etwas nach Hinten verschieben. Geplant war letzte Woche noch der 17.07.13.

Der Bauherrin stand der Schreck kurzzeitig ins Gesicht geschrieben.

 

Doch dann am 11.07.13 die positive Nachricht - es bleibt beim 17.07.13!

Vielen Dank hierfür an Herrn H..

 

Es gab dann auch gleich noch eine grobe Planung:

--> 30. KW Bodenplatte

--> 31./32. KW Mauerwerk EG

--> 35. KW Dachstuhl

 

0 Kommentare

Mi

03

Jul

2013

Erste Termine stehen!

Gestern wurden die letzten beiden Wurzeln entfernt. Die erste Wurzel war innerhalb von 15 Minuten entfernt, lediglich die Wurzel der Kiefer wollte es uns nicht so leicht machen. Nach ca. vier Stunden hatte sie dann aber doch den Kampf gegen die Technik verloren!

 

Gleichzeitig war gestern unser Vermesser da. Er hat unser Schnurgerüst gestellt und die hintere Grundstücksgrenze nocheinmal markiert. Danke Mario für deinen tollen Einsatz.

 

Des Weiteren haben wir heute die ersten Termine erhalten. Am 09.07. haben wir endlich unser lang ersehntes Bauanlaufgespräch und am 17.07. sollen dann schon die ersten Arbeiten an Fundament und Sohle beginnen!

 

0 Kommentare

Sa

29

Jun

2013

Baum fäääääälllllllllllltttttttttttt...

In dieser Woche war mächtig viel Bewegung auf unserem Grundstück!

Am Mittwoch kam der Baumfäller um sich unserer Bäume an zu nehmen.

Letzendlich wurden nun drei Bäume entfernt, sowie das Totholz an vier Kiefern.

Nach fast fünf Stunden war dann alles erledigt und übrig blieben dann nur noch die Wurzeln. Die Äste wurden gleich vom Baumfäller entsorgt, das Stammholz haben wir behalten bzw. verschenkt.

Ein großes Dankeschön geht hiermit an unseren Baumfäller Mathias Schener!

Ganz tolle Arbeit - das war garantiert nicht der letzte Auftrag!

 

Die Wurzeln sollten bereits am nächsten Tag entfernt werden. Jedoch gestaltete sich dies schwieriger als gedacht. Nach vier Stunden und einem unfreiwilligem Arbeitsaus ( Technik versagte) stecken noch zwei Wurzeln im Boden!

Am kommenden Dienstag starten wir einen neuen Versuch. Dann muss es alles klappen, da der Vermesser ebenfalls Dienstag kommt, um das Schnurgerüst zu stellen!


0 Kommentare

Mo

24

Jun

2013

Wieder einen großen Schritt vorwärts...oder doch zurück?!

Heute früh hatten wir dann endlich einen Vororrttermin mit der Stadt Strausberg bzgl. der falschen Zaungrenze ( Hinter unserem Grundstück liegen die Wochenendgrundstücke der Stadt. Mit diesen Grundstücken wurden irgendwann über 1 m unseres Grundstückes eingezäunt - ca. 40qm)

Nachdem die Damen der Stadtverwaltung und der für die Stadt arbeitende Baumfäller mit ca. 30 min Verspätung auf unserem Grundstück eintrafen, ging die Diskussion los.

Das Ende vom Lied...die Stadt weigert sich die Bäume zu fällen, sodass wir unseren Zaun auf die richtige Grenze setzen können. Auch als wir das Brandenburgische Nachbarschaftsgesetz ansprachen, waren die Damen nicht zu überzeugen die Bäume auf Kosten der Stadt zu fällen.

Wir werden sehen, wie sich dieser Sachverhalt klären wird....

 

Bei diesem Vororttermin fiel dem anwesenden Baumfäller allerdings auf, dass ein Baum unbedingt gefällt werden sollte, da sich ein Specht dort eingenistet hat.

Dieser Baum gehört nur leider nicht zu den Bäumen, die auf der Grenze stehen (Schade!). Sondern er steht mitten auf unserem Grundstück und eigentlich sollte er dort auch stehen bleiben.

Gut aber wenn er weg muss, dann muss das wohl so sein. Nicht das uns beim nächsten Sturm der Baum mitten aufs Dach fällt....

Mal schauen...am Mittwoch kommt der Baumfäller und fällt die beiden Fichten die im Haus stehen.

 

Dann gab es aber doch noch eine positive Nachricht an diesem Tag!

Die für Freitag geplante Herstellung des Bauwasseranschlusses konnte heute schon erfolgen. Um kurz vor 11 Uhr erhielten wir einen Anruf der ausführenden Firma. Ihnen sei ein Auftrag abgesprungen und sie wären gerade in der Nähe... Na dann - auf gehts!

 

Achja der Vermesser persönlich hat sich gemeldet! Er stellt uns nun doch das Schnürgerüst. Dann hat die Beschwerde bei seiner Sekretärin und das gute Wort eines befreundeten Mitarbeiters doch was gebracht...

Doch wieder um sonst aufgeregt :)

 

0 Kommentare

Fr

21

Jun

2013

AAAAAAHHHHHHHHHHH.....

Heute haben wir wirklich gedacht, alle haben sich gegen uns verschworen!

Zum einen weigert sich der Vermesser uns ein Schnurgerüst zu stellen (dabei steht es im Angebot)

zum anderen macht uns die falsche Zaungrenze am hinteren Teil des Grundstückes Bauchschmerzen!

 

Wir werden in der nächsten Woche berichten!

 

 

0 Kommentare

Mo

17

Jun

2013

Bauantrag: Baugenehmigung!!!

Bei meinem täglichen Besuch auf der Internetseite des

Landkreises Märkisch- Oderland konnte ich heute eine freudige Entdeckung machen....unser Bauantrag wurde genehmigt!


 

Da unser Bauleiter ab heute für zwei Wochen im Urlaub ist, haben wir noch genug Zeit die letzten Vorbereitungen zu treffen...

Am 28.06. wird dann endlich der Bauwasseranschluss hergestellt und zeitgleich suchen wir noch nach einer Firma, die uns die beiden Fichten fällt.; die ersten Angebote unterscheiden sich wie Tag und Nacht!

Wir lassen uns überraschen!

0 Kommentare

Mo

10

Jun

2013

Der Zaun steht....

Nach langen Wochen ohne klare Grundstücksgrenzen haben wir nun endlich wieder einen Zaun...oder besser gesagt eine Schallschutzwand!

Der Nachbar hat sich nun komplett von der Umwelt abgeschottet...

Wir haben unsere Wand dann gleichmal von unsere Seite bepflanzt!


0 Kommentare

Sa

01

Jun

2013

Arbeitseinsatz!

Heute war der Bruder der Bauherrin mit seinem Lieblingsspielzeug auf dem Grundstück!

Nach gut sechs Stunden hatte er dann den Oberboden abgeschoben, die Wurzeln entfernt und das Grundstück geglättet!

Leider gibt es nur einige unscharfe Handyfotos, da im entscheidenen Moment die Kamera kaputt gegangen ist....

0 Kommentare

Di

28

Mai

2013

Hat das Warten bald ein Ende?

Was mussten wir da bei unserem täglichen Besuch auf dem BAUEN ONLINE Portal des Landkreises Märkisch- Oderland feststellen?!

Genau die letzte Stellungsnahme der Stadt Strausberg ist da :) da heute Sprechtag im Bauamt war, rufen wir doch gleich mal unsere Sachbearbeiterin an und erkundigen uns nach dem genauen Stand der Dinge.

Nach kurzem Klingeln hatten wir sie dann auch schon am anderen Ende der Leitung.

Laut Aussage unserer Sachbearbeiterin hat die Stadt nun drei Wochen Zeit die Genehmigung zu versenden. Wir lassen uns überraschen!

 

Im Anschluss an dieses Gespräch wurde gleich unser Bauleiter Herr H. informiert und auf den neusten Stand der Dinge gebracht. Und ein paar neue Hausaufgaben gab es   dann auch gleich noch :) Hoffentlich gehts jetzt alles recht schnell...

 

0 Kommentare

Sa

25

Mai

2013

Küchenplanung

Die neue Küche soll das Herzstück unseres Hauses werden!

So hatten wir bereits vor unserem Küchenmarathon ganz bestimmte Vorstellungen...

So besuchten wir am Wochenende mehrere Küchenstudios und Möbelhäuser auf der Suche nach unserer Traumküche.

Gefunden haben wir sie dann bei Möbel Höffner in Biesdorf. Also wurde schnell ein Verkäufer gesucht. Nur leider war der gefundene Verkäufer nicht sehr freundlich und servierte uns gleich mit der Aussage ab: "Diese Küche liegt wahrscheinlich eh über Ihren Budget, schauen Sie lieber nach einer günstigeren Küche. Wiedersehen" Da standen wir nun, völlig geschockt über diese Verkaufstaktik...

Die Bauherrin war natürlich zu Recht bedient und auf 180 und so fuhren wir wieder nach Hause.

Da uns die Küche nicht aus dem Kopf ging, fuhren wir am nächsten Tag nocheinmal zu Möbel Höffner. Jedoch wendeten wir uns nun, auf Wunsch der Bauherrin, an eine Verkäuferin.

Hier stellte sich dann kurze Zeit später heraus, wir haben mit ihr einen Glücksgriff gemacht. Frau W. erkundigte sich genau nach unseren Wünschen und Vorstellungen. Des Weiteren hatte sie noch viele tolle und nützliche Ideen zur Küchenplanung. Positiv fiel auf, dass sie uns nichts "aufquatschen" wollte.

Nach gut 3 Stunden stand unsere Küche auf dem Papier und wir waren bzw. sind begeistert!

So wurde sie dann auch gleich gekauft! Jetzt haben wir zwar eine Küche, aber noch kein Haus!

 

Letzendlich haben wir uns für eine U- förmige Küche mit angeschlossenem Tresen entschieden.

Die Küche erstrahlt in klassischem Weiß (matt- Rahmenoptik). Der Korpus und die Arbeitsplatte erstrahlen im Farbton "Steineiche". Hier haben wir jedoch noch die Möglichkeit eine andere Entscheidung zu treffen.


0 Kommentare

Fr

24

Mai

2013

So viel Unkraut...

Da wir in den letzten Wochen beruflich sehr eingespannt waren, war von uns lange nichts zu hören...

Heute wurde der freie Tag genutzt um auf dem Grundstück mal wieder etwas Ordnung zu schaffen. Hatten wir doch im Urlaub (vor vier Wochen) das ganze Unkraut beseitigt, spriest es nun wieder aus dem Boden :(

Also wurde heute nochmal dem Unkraut und vorallem dem Efeu der Kampf angesagt und dies bei strömenden Regen. Nach 6 Stunden waren wir dann nass bis auf die Knochen, aber glücklich, dass wir alles geschafft haben. 


0 Kommentare

So

28

Apr

2013

Ein erlebnisreicher Urlaub...

...geht zu Ende!

Für unseren Urlaub hatten wir uns viel vorgenommen und bei wunderschönem wetter haben wir auch eine ganze Menge geschafft.

So trafen wir uns am ersten Urlaubstag mit einer Strausberger Firma, die den Brunnen für unsere Gartenbewässerung bohren soll. Der Geschäftsführer kam persönlich vorbei und konnte all unsere Fragen zu unserer Zufriedenheit beantworten.

Also wir müssen mit ca. 40m. rechnen bis dann endlich das Wasser fließt.... aber es gibt wohl auch eine Schicht in der das Grundwasser bereits bei 16m fließt. Vielleicht haben wir ja Glück und wir haben sie genau an der Stelle wo der Brunnen gebohrt werden soll : )

Wir lassen uns überraschen...

 

Ansonsten haben wir die alten Fenster des Bungalows entsorgt, d.h. wir mussten das Fensterglas von den alten Rahmen trennen. So wurden dann an einem Nachmittag alle Scheiben aus den Rahmen herausgelöst. Zum Glück war das alte Fensterkitt schon recht porös.

Auch sind langsam alle kleinen Müllhaufen verschwunden. Jetzt sieht es schon recht ordentlich aus... so langsam können die Bauarbeiten beginnen :)

 

0 Kommentare

Mo

22

Apr

2013

Na toll :(

....es gibt die ersten Probleme bei der Bearbeitung des Bauantrages!

 

Die Architektin hatten das entscheidene Kreuzchen im Bauantrag vergessen.

Ihr war dieser Fehler sehr unangenehm und nach einigen Entschuldigungen hatten wir den Sachverhalt geklärt.

Wir hatten uns allerdings schon bei der Unterzeichnung der Unterlage gewundert, sind aber davon ausgegangen, dass die Architekten schon wissen werden ob da was fehlt!

Da sie täglich mehrere Bauanträge schreiben....naja aber so wurde schnell ein Schreiben aufgesetzt und die Bearbeitung des Antrages konnte weitergehen :) Hoffen wir das jetzt keine Unterbrechungen mehr auftreten....

0 Kommentare

Do

18

Apr

2013

Endlich ist er da - der Bauantrag:)

Eigentlich sollte der Bauantrag ja schon Ende letzter Woche bei uns im Briefkasten liegen, doch leider fehlten noch Unterlagen vom Vermessungsbüro und diese ließen anscheinend dann auf sich warten....

 

Aber heute war er dann endlich da...ein riesiger Briefumschlag und er enthielt unseren Bauantrag in sechsfacher Ausführung! Die 1. - 3. Ausfertigung geht an die Bauaufsichtsbehörde Märkisch- Oderland, eine verbleibt bei uns und die beiden letzten Ausfertigungen gehen wieder an ECO System Haus und das Architektenbüro in Flensburg.

 

Nach gefühlten 1000 Unterschriften werden wir den Bauantrag dann morgen gleich einreichen. Die anderen beiden Ausfertigungen machen sich dann morgen wieder auf den Postweg nach Flensburg und Neumünster. Dann können wir erstmal wieder nur warten und hoffen, dass die Bearbeitungszeit nicht ganz so lange dauert. Im Februar lag die Bearbeitungszeit der Bauanträge bei 6 - 8 Wochen....naja...wir lassen uns überraschen!

 

 

Zwischenzeitlich konnten wir in der letzten Woche unsere Fliesen für den Wohn-/ Kochbereich abholen und wir haben unseren Gasanschluss beantragt!

1 Kommentare

Do

21

Mär

2013

Warten,warten,warten....

Nun warten wir schon fast drei Wochen auf die Ausführungsplanung des Architektenbüros.

Nach der Bemusterung wurde uns gesagt, dass wir mit zwei Wochen Bearbeitungszeit rechnen müssen.... Am Dienstag habe wir das Architektenbüro per Mail kontaktiert, bis heute noch keine Rückmeldung!

 

Dafür kam gestern die Genehmigung des Trinkwasseranschlusses!

Wenigstens etwas....

2 Kommentare

Mi

13

Mär

2013

Die ersten Einkäufe

So langsam macht man sich Gedanken über die Auswahl der Bodenbeläge, Tapeten etc. Also unternahmen wir einen kleinen Ausflug durch unterschiedliche Baumärkte bzw. Fliesenfachgeschäfte. Die Auswahl war RIESIG und auch die Preise waren es...

 

Nach langem Suchen haben wir dann eine grobe Auswahl an Tapeten und Fliesen für den Wohn-/ Kochbereich getroffen. Mit Mustertapeten und Musterfliesen ging es wieder nach Hause.

Nachdem wir über die Auswahl der Fliesen eine Nacht geschlafen haben, wurden sie am nächsten Tag bestellt. In ca. vier Wochen sollen sie abholbereit sein.

Lagern werden wir die Fliesen ersteinmal in der großen Scheune eines Bekannten.

 

 

0 Kommentare

Fr

01

Mär

2013

Bemusterung Neumünster

Endlich geht es wieder einen Schritt voran - die Bemusterung steht an!!!

Wir übernachteten im von Eco System Haus gebuchten Hotel und standen am nächsten Tag pünktlich

um 9 Uhr in der Unternehmenszentrale vor der Tür.

 


Wir wurden sehr nett empfangen und so konnte es auch gleich losgehen.

Zuerst wurden gemeinsam mit dem Berater von Eco System Haus unser Vorentwurf besprochen.

Herr H. hatte noch einige nützliche Tipps für uns, für die wir ihm sehr dankbar sind.

 

Dann ging es an die Bemusterung. Wir waren gut vorbereitet und wussten genau in welche Richtung es gehen soll. Nach ca. 4 Stunden hatten wir dann alles ausgesucht....

0 Kommentare

Mi

13

Feb

2013

Die ersten Erdarbeiten

Nachdem wir uns von unterschiedlichen Firmen Angebote eingeholt haben, ging der Auftrag an die Firma, die auch von Eco System Haus beauftragt wurde die Erdarbeiten auszuführen.

 

Es wurde das alte Fundament und die Bodenplatte des Bungalows entfernt.

 

 

0 Kommentare

Di

22

Jan

2013

Was bisher geschah...

Am 15.10.12 haben wir nach langem Suchen nach dem passenden Bauträger unseren Hausbauvertrag mit der ECO System Haus aus Neumünster unterschrieben.

Hiermit geht nocheinmal ein großer Dank an Herrn Horn, der viel Geduld mit uns hatte!

Eine Woche später sollte auch schon der Planungstermin in Falkensee stattfinden, leider musster dieser dann zweimal verschoben werden. Aber alle guten Dinge sind Drei?!

Anfang November fand dann endlich unseren Planungstermin statt. Da wir uns im Vorfeld schon viele Gedanken gemacht haben, sind wir ziemlich gut durch den Termin gekommen. Herr Müller vom Architektenbüro in Flensburg hatte auch noch einige Ideen bzgl. Stellplatz usw. die wir  auch gleich mit eingearbeitet haben.

Am 14.11.12 hatten wir dann auch schon die ersten Entwürfe in unserem E-Mailfach!

Im Dezember meldet sich das Architektenbüro mit weniger erfreulichen Nachrichten; laut Brandenburgischer Bauordnung brauchen wir in den Kinderzimmern größere Fenster, d.h. wieder Mehrkosten!

Nach Freigabe der Vorentwürfe truddelt auch schon die erste Rechnung der ECO System Haus GmbH ein.

Wir holen uns die ersten Angebote für Vermesser und Bodengutachten ein. Die preislichen Unterschiede sind doch sehr groß.

Im Dezember ´12 wurde das Bodengutachten vom Ingineurbüro für Geotechnik Dr.Tischer und Partner erstellt. Aus diesem geht hervor, dass unsere Bodenplatte 20cm dicker sein muss :(

Am 08.01.13 hatten wir dann endlich den Termin zur Grundstückssichtung mit unserem

Bauleiter Herr Halberstadt. Desweiteren war auch der Vermesser anwesend, so wurde gleich das Haus abgesteckt und die Höhe festgelegt. Es geht also langsam voran.


0 Kommentare